Neuigkeiten und Ratgeber über Kredite, Leasing, Sparen und Bankdienstleistungen in der Schweiz

Deutschschweizer sind kreditwürdiger als Westschweizer

Wenn man den Klischees Glauben schenkt, dann haben die Westschweizer, ganz wie die Grille in der Fabel von La Fontaine, eine unkonventionelle und einfache Lebensweise. Die Deutschschweizer hingegen sind wie die Ameise seriöse und harte Arbeiter. Diese Klischees werden bestätigt, wenn es um die Verwaltung der Finanzen geht. Das Online-Vergleichsportal Comparis hat in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsauskunftei CRIF eine Studie über die Kreditwürdigkeit der Schweizer gemacht.

Bei den grössten Städten hat Lugano die beste Kreditwürdigkeit. Der zweite und dritte Platz geht hingegen an Städte auf der anderen Seite der Saane. Genf macht das Schlusslicht mit dem niedrigsten Credit Score. Bei den Gemeinden sind die Unterschiede sogar noch markanter. Während sich die zehn Ortschaften mit der höchsten Kreditwürdigkeit alle in der Deutschschweiz befinden, sind die neun Ortschaften am Ende des Klassements in der Westschweiz zu lokalisieren. Diese Unterschiede scheinen gross, aber sie sind nicht wirklich bedeutsam. Comparis bestätigt dies:

Selbst in den Gemeinden mit den tiefsten durchschnittlichen Credit Scores ist die Kreditwürdigkeit der Einwohnerinnen und Einwohner hoch.
Die Bevölkerung der grössten Schweizer Städte scheint in der Mehrzahl ihre Ausgaben gut im Griff zu haben – trotz teilweise schmerzlicher Einbussen aufgrund von Kurzarbeit und Jobverlust erklärt Comparis-Consumer-Finance-Experte Michael Kuhn, der auf die negativen Folgen der Covid-19-Pandemie anspielt.

Comparis warnt davor, dass sich Geschäftsversagen und Insolvenz bei Privatpersonen vervielfachen könnte und das ungeachtet der vom Staat verkündeten Finanzmassnahmen wie die Entschädigung im Falle von Kurzarbeit.

Der persönliche Credit Score beeinflusst den Abschluss von Versicherungen, Krediten oder Hypotheken. Er wird anhand von verschiedenen Kriterien wie das Zahlungsverhalten, die Identität und das Mobilitätsverhalten festgelegt. Als Quelle dienen Zahlungserfahrungsdaten von Tausenden von Firmen und Daten aus dem Handelsregister und den SHAB-Publikationen.

Quelle: comparis.ch